Autotuner hat am 26. Januar 2026 das neue Protokoll MG1CS031 veröffentlicht.
Das MG1CS031-Protokoll wurde mit Spannung erwartet. Nach mehrmonatiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit können wir Ihnen nun eine exklusive, zuverlässige und voll funktionsfähige OBD-Lösung anbieten.
Diese Version deckt jedoch nicht alle Fahrzeuge mit diesem Steuergerät ab. Das MG1CS031-Steuergerät existiert in verschiedenen Untervarianten mit unterschiedlichen Schutzmechanismen.
Derzeit unterstützen wir dieses Protokoll ausschließlich für Steuergeräte des Typs 06N907309A. Diese Steuergeräte sind
ausschließlich in Audi A4-, Audi A5- und Audi Q5-Modellen mit FlexRay-Architektur verbaut. Kurzer Hinweis: Es handelt sich um eine OBD-Methode. Daher gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des H80-Schutzes des Steuergeräts. Alle 06N907309A-Steuergeräte sind ausnahmslos mit unserer Methode kompatibel.
Praktischer Tipp: Da das Motorsteuergerät leicht zugänglich ist, ist die Teilenummer sofort nach dem Öffnen der Motorhaube sichtbar. So können Sie den Kunden bitten, die Teilenummer vor der Terminvereinbarung zu überprüfen, um Missverständnisse zu vermeiden.
As always, Autotuner R&D team is working tirelessly to deliver the most advanced solutions possible.Our goal remains to cover all variants, but the new security measures imposed by manufacturerssignificantly increase development complexity.
Nevertheless, this protocol already allows you to take advantage today of part of the long-awaitedMG1CS031 ECUs.
Hauptmerkmale
-Typ: Motorsteuergerät (ECU)
-Modus: OBDVR
-Auslesung: Kalibrierung
-MCU: TC299
-Schreibzeit mit Patch: 6 Min.
-Schreibzeit nach Patch: 1 Min.
-Prüfsummenkorrektur
-Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nur mit AT Tool)
Kompatibilitätsliste
Audi Modelle: A4 (2018 – 2019)/A5 (2019)/Q5 (2017)
Audi Motoren: 35 TFSI (2.0)/40 TFSI (2.0)
Die Liste kann sich im Laufe der Zeit ändern.

F: Bezieht sich dieses Protokoll auf die Software? Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass VR für 0003 verfügbar ist, die meisten sind aber 0004.
A: Beide Versionen, 0003 und 0004, sind online und funktionieren einwandfrei.
F: Nur für Audi verfügbar?
A: Bisher bietet AT Unterstützung für dieses Protokoll nur für Steuergeräte des Typs 06N907309A an. Diese Steuergeräte sind ausschließlich in Audi A4-, Audi A5- und Audi Q5-Modellen mit FlexRay-Architektur verbaut.
F: Wie erkenne ich diesen Steuergerätetyp?
A: Überprüfen Sie einfach das Etikett des Steuergeräts oder führen Sie eine Identifizierung mit dem Tool durch.

